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Warum E-Mail-Marketing für Unternehmen wichtig ist.

Kommunikation per E-Mail bietet viele Vorteile. Das gilt im Privat- sowie im Business-Bereich. Daher ist es kaum verwunderlich, dass sich jedes Unternehmen früher oder später mit dem Thema E-Mail-Marketing auseinandersetzt. Wer sich zum ersten Mal damit beschäftigt, wird schnell feststellen, wie viele Argumente für E-Mail-Marketing sprechen. 

Was ist E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der eine Zielgruppe Werbung oder Benachrichtigungen per E-Mail erhält. Im Prinzip handelt es sich dabei um Direktmarketing per E-Mail. Mithilfe von Personalisierungen wird die Zielgruppe persönlich angesprochen und zu einer Reaktion aufgefordert. Dies geschieht über Call-to-Action-Buttons oder -Links, die zum Besuch einer Webseite oder Kauf eines Produktes animieren sollen.

Wozu brauchen Unternehmen E-Mail-Marketing?

Es gibt jede Menge Gründe, die für E-Mail-Marketing sprechen. Mit E-Mail-Marketing erreichen Unternehmen Interessenten und Kunden zielgenau und kostengünstig. Übertrieben ausgedrückt: Es ist fast schon fahrlässig, nicht Gebrauch davon zu machen. Die Möglichkeiten reichen dabei vom klassischen Newsletter bis hin zu One-to-One- oder Transaktionsmails mit hochpersonalisierten Inhalten.

Auch die Statistiken sprechen für sich: E-Mail-Marketing zählt nämlich zu den erfolgreichsten Marketingmaßnahmen überhaupt. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass E-Mail-Marketing für viele Unternehmen ein unverzichtbarer Bestandteil im Marketing-Mix einnimmt. Doch längst nicht alle Unternehmen kennen und nutzen die Vorteile dieses Kommunikationskanals. 

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Allgemeine Gründe für E-Mail-Marketing:

  • Kosten: E-Mail-Marketing ist besonders effizient, wenn es darum geht, eine große Empfängerzahl zu erreichen. Das Beste: Für die Umsetzung sind die Kosten sehr gering. Dadurch erhöht sich der Return-on-Invest.

 

  • Testmöglichkeiten: Durch die Auswertung der verschiedenen Tests, von der Betreffzeile bis hin zum Inhalt, können Kampagnen optimiert und der Erfolg nachhaltig gesteigert werden.

 

  • Umweltfreundlichkeit: Durch die elektronische Übermittlung von Newslettern und Mailings entfällt der Transport per Post und es entsteht kein Abfall. Mit moderner Servertechnologie wird außerdem der Energieverbrauch reduziert.

 

  • Echtzeit: Durch das Messen von Öffnungs- und Klickraten sowie weiterer Kennzahlen (KPIs) in Echtzeit, können Versender den Kampagnenerfolg direkt nach dem Versand ermitteln.

  • Dialogmarketing: E-Mail-Marketing fordert die Empfänger zum Dialog bzw. einer Reaktion auf. Empfänger können auf Newsletter und Mailings antworten, ohne einen Medienbruch zu erfahren.

 

  • Traffic: E-Mail-Marketing bringt zahlreichen Traffic für Websites und Online-Shops. Die Konversionsrate ist dabei besonders hoch.

 

  • Aktualität: Durch den unmittelbaren Versand und die schnelle Zustellung von E-Mails sind die Informationen für die Empfänger zum Versandzeitpunkt stets auf neuestem Stand.

 

  • Kundenbindung: Newsletter und Mailings helfen, nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und erhöhen dadurch die Wahrscheinlichkeit von direkten Empfängerreaktionen.

 

  • Gestaltung: Newsletter lassen sich individuell gestalten. Auf diese Weise fügen sie sich nahtlos in das Corporate Design des Unternehmens ein. Botschaften werden optimal transportiert und die eigene Marke gleichzeitig gestärkt.

 

  • Erfolg: E-Mail-Marketing zählt zu den erfolgreichsten Marketinginstrumenten bei vergleichsweise geringen Kosten.

 

  • Geringe Streuverluste: Mit E-Mail-Marketing lassen sich interessensbasierte Kampagnen umsetzen. Streuverluste können effektiv minimiert werden.

 

 

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